Zu Gast bei “Fotografie kann soviel mehr sein!” von Vitali Brikmann

Fotografie kann soviel mehr Sein! Podcast mit Vitali Brikmann

Zwischen den Jahren nahm ich mit Vitali Brikmann (Vitografie) eine Folge für seinen Podcast “Fotografie kann soviel mehr sein!”. Immer mal wieder stolpere ich über den YouTube Kanal von Vitali und hab ihn sogar vor ein paar Jahren auf dem Learn and Give in Detmold kennenlernen dürfen. Ich hatte dort damals über Selfbranding für Fotografen gesprochen und fand Vitali auf Anhieb sehr sympathisch. Er ist einer dieser digitalen Macher, weswegen es auch gar nicht zur Debatte stand, dass ich seine Podcast-Anfrage überhaupt ablehnen würde. Also haben wir über eine Stunde über die Fotografie, meine Bildbände und so alles mögliche andere rund um die Fotografie gesprochen.

Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Vitali und musste auch das ein oder andere Mal herzlich lachen. Wer möchte, findet hier jetzt nicht nur die Folge sondern auch die Shownotes mit allen Themen. Viel Spaß beim Hören und vielen Dank an den Kollegen Vitali Brikmann für die nette Einladung und das gute Gespräch.

Shownotes zu “Fotografie kann soviel mehr sein!”

Hier gibt’s einen kurzen und groben Themenüberblick zur Podcast-Folge mit Vitali Brikmann und seinem Podcast “Fotografie kann soviel mehr sein!”

TimecodeThema
01:00Einleitung
02:00Das Webvideo Format “Time for Prints” mit Amanda Berens (→ Hier geht’s zur YouTube Playlist des Formats mit allen Episoden)
11:35Mein Weg zur Fotografie: Über die erste Kamera, meine ersten Blitze und die ersten Shootings
18:30Blogplattformen mein Weg zu WordPress und das Bloggen. Vor- und Nachteile verschiedenster Plattform
24:00Geduld und Projektmanagement und Durchhaltevermögen
34:40Menge & Qualität – Wann sind Projekte eigentlich “erfolgreich”
35:00Meine weitere fotografische Entwicklung. Vom Blogger zum Fotografen
41:00Die Kamera-Sammlung und Aufgaben der jeweiligen Kamera und des jeweiligen Kamerasystems in meinen Augen (Fuji X100, Leica Q, Canon, Olympus Mju 2)
48:45Die Idee und der Weg zum ersten eigenen Bildband
52:00Der Layout-Prozess (Keynote vs. InDesign 😉 Bildauswahl & Kuration (→ Buch-Tipp: Eins reicht! Fotos gezielt auswählen und präsentieren von Sebastian H. Schroeder)
60:00Meine endlich abgeschlossene Bildband Trilogie aus Das Leben und Sterben des Ben Hammer, Tage Danach und Paradies (→ Online im Shop kaufen)
72:50Pläne für 2021 – Eventuell ein Bildband über die Schweiz?
Walk the Talk – Halt dein Wort oder deinen Mund
75:35Die Ebenen der Fotografie “Fotografie kann so viel mehr!” Abschluss
Ausführliche Shownotes zur Fotografie kann soviel mehr sein Podcast-Folge

Hier kannst Du die Folge auf Spotify hören

Natürlich gibt’s die Folge auch überall dort, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel Apple Podcasts und viele Anbieter mehr. Außerdem findet ihr Vitali natürlich auch im Web und auf seinem unterhaltsamen YouTube Kanal.

Life is short, capture it!

Robert MacNeil
1 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like